A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Y Z

Lederschuhe: Vorteile gegenüber Kunstleder

Vorteile von Lederschuhen

Lederschuhe haben in vieler Sicht Vorteile gegenüber Kunstleder- und Textilschuhen. Wie zum Beispiel die Atmungsaktivität und die Dehnbarkeit. Natürlich gibt es noch weitere Vorteile, die ich Euch jetzt erklären werde.

Lederschuhe-vs-Kunstlederschuhe

1.Die Haltbarkeit des Leders

Lederschuhe sind sehr haltbar, wenn man sie gut pflegt. Durch die natürliche, dreidimensionale, endlose Faserverflechtung hat Leder eine sehr hohe Reißfestigkeit, Weiterreißfestigkeit, Stichausreißfestigkeit und Zugefestigkeit. Dazu kommt, dass Leder bei Nässe noch Bestandsfester wird. Somit kommt diese Eigenschaft den Lederschuhen zugute, wenn sie im schweiß- oder wasserfeuchten Zustand getragen werden.

Lederschuhe-Haltbarkeit

2. Höhere Atmungsaktivität gegenüber Kunstlederschuhen

Leder nimmt den Schweiß beim Tragen auf und gibt ihn langsam nach Außen hin ab. Dennoch dringt bei guter Pflege kein Wasser nach innen. Das ist natürlich perfekt für Schuhe, da Schweißfüße verringert werden und man keine nassen Füße von außen bekommt.

Lederschuhe-Atmungsaktivitat

3. Höhere Dehnbarkeit des Leders

Da der Fuß über den Tag hinweg um ca 4% bis 5% anschwillt, ist das eine sehr gute Eigenschaft des Leders. Es passt sich somit dem Fuß besser an und es lässt sich angenehmer tragen. Am Ende des Tages sollte man aber einen Schuhspanner in den getragenen Schuh machen, damit die Gehfalten wieder aus dem Leder “geglättet” werden und der Schuh seine Form behält.

Lederschuhe-Erscheinungsbild

4. Bessere Wärmeisolierung gegenüber Schuhen aus Kunstleder

Der Fuß wird in einem Lederschuh sehr gut klimatisiert durch die oben genannte Atmungsaktivität und es hält auch den Fuß warm. Bei extrem kalten Temperaturen sollte man natürlich nicht auf ein zusätzliches Futter im Schuh verzichten.

Lederschuhe-Warmeisolierend

5. Erscheinungsbild: Kunstleder vs. Echtleder

Zum Schluss kommt natürlich noch das Aussehen. Durch das Leder bekommt der Schuh einen ganz eigenen Look und jeder Lederschuh ist so zu sagen ein Unikat, da jede Haut anders ist und jedes Narbenbild sich in gewisser Weise unterscheidet.

 

zusätzliche Quellen (05.02.2019):

  • deerberg(punkt)de/blog/mode/schuhe-aus-leder-5-ueberzeugende-vorteile
  • lederpedia(punkt)de/veroeffentlichungen/vorteile_von_leder_gegenueber_ersatzstoffen leder
  • info(punkt)de/index.php/Atmungsaktivit%C3%A4t

Unsere Produkte

Everett model Everett
Geldbörse Portemonnaie Geldbeutel Brieftasche Schwarz Leder
CHF 18.90
gusti-leder.ch Reviews with ekomi.de