A B C D E F G H I K L M N O P R S T U V W Y Z

Suède

Suède - was ist das?

Das Wort Suède (Gants de Suède) stammt aus dem Französischen und kann als „Schwedische Handschuhe“ übersetzt werden, bzw. bedeutet es Handschuhe aus Wildleder. Im 20. Jahrhundert wurde Suède immer populärer und war ein absolutes Luxusprodukt. Suèdeleder ist heute auch ein anderer Begriff für Veloursleder.
Das Suèdeleder gehört aufgrund seiner aufgerauten Oberfläche zu den Raulederarten und ist somit ein sehr empfindliches, aber auch ein sehr geschmeidiges und weiches Leder. Daher sollte es pfleglich behandelt werden.

Suede

Eigenschaften von Suèdeleder

Das Leder wird durch seine besondere Behandlung so weich und geschmeidig und kann aus jeglichen Tierarten hergestellt werden. Die Oberfläche wird zum Beispiel durch Abschleifen aufgeraut, sodass die Struktur des Leders nicht mehr sichtbar ist. Eine andere Herstellungsart wäre, dass die Seite, die dem Fleisch des Tieres zugewandt ist genutzt wird. Durch die Veränderung der Oberfläche, verändern sich auch die Eigenschaften des Leders.

Suedeleder

Suède Leder pflegen

So wird aus einem dicken, festen Leder ein weiches, geschmeidiges Leder, das atmungsaktiver ist. Allerdings wird es auch anfälliger gegenüber Flecken und die Farbintensität kann durch die Sonneneinstrahlung abschwächen. Vorbeugend kann das Leder mit einem Imprägnierspray geschützt werden. Kleiner Flecken hingegen können mit „Bürsten gegen den Strich“, also gegen die Fasern entfernt werden. Pflegt man es also sehr sorgsam, wird es einem lange gut erhalten bleiben.

Suede-pflegen

 

zusätzliche Quellen (Zugriff 25.02.2019):

  • softart-leder-shop(punkt)de/btc/leder-lexikon/begriff/suede
  • stoff4you(punkt)de/stoff-lexikon/suede/ contrado(punkt)co(punkt)uk/blog/what-is-suede/

Unsere Produkte

Zoey model Zoey
Handtasche Umhängetasche Ledertasche Damen Rot Leder
CHF 88.90
Joe model Joe
Rucksack Lederrucksack Vintage Braun Leder Damen Herren
CHF 118.90
gusti-leder.ch Reviews with ekomi.de